Dojos in Zürich und Wallisellen

Die Shotokan-Karateschule gilt ge­samt­schwei­zer­isch als weg­wei­sende In­stanz der Ka­rate­aus­bil­dung. Sie wurde 1976 von Erich Marti (7. Dan) als Shoto­kan-Ka­ra­te­schule-Zürich ge­gründet. Er er­kämpfte sich ins­gesamt vier Bronze­me­dail­len an Europa­meis­ter­schaften. Seit 1981 be­sitzt die Schule ein wei­teres Dojo mit mo­der­ner Infra­struk­tur in Walli­sellen.

Cheftrainer Erich Marti und sein Team von aus­ge­wiese­nen Ka­rate­lehrern und Ka­rate­lehrer­in­nen ver­mitteln eine zeit­gemässe und er­folgs­ori­en­tierte Aus­bil­dung mit einem brei­ten Kurs­an­ge­bot, Spe­zial­kursen wie Ka­rate für Kin­der, Ferien mit Ka­rate­trai­ning oder die ziel­or­ient­ierte Schwarz­gür­tel-Aus­bildung.

Jubiläums-Angebot

Jetzt vom Shotokan Jubiläumsangebot pro­fi­tieren: Zu jedem neuen Jahres­abo schen­ken wir für 1 Monat die Kurs­gebühr.
Anmeldung Ι zur Jubiläumsseite

Probetraining

Profitieren Sie jetzt von unserem kosten­lo­sen und un­ver­bind­lichen Probe­training! Anmeldung

Shotokan Zürich

Schöntalstrasse 21
E-Mail: info@swisskarate.ch

Zentral gelegen – zwischen Bahnhof Wiedi­kon und Bahn­hof Selnau. Man er­reicht uns mühe­los mit den Trams Nr. 2, 3, 8, 9, 14 und dem Bus Nr. 73 sowie SBB, SZU und den Post­auto­li­nien zum Bah­nhof Wiedi­kon.

Kurskosten:
Kinder bis 12 Jahreab CHF 70.-pro Monat
Schüler/Studenten/Lehrlingeab CHF 75.-pro Monat
Erwachseneab CHF 80.-pro Monat
Privatstundenab CHF 85.-pro Stunde
In den Kurskosten ist das Krafttraining inbegriffen.

Leitbild
Unser Leitbild bringt die Identität der Shotokan Karateschulen nach innen wie nach aussen zum Ausdruck. Mit seinen Grundsätzen will es sichtbar machen, wer wir sind, was wir tun und von welchen Vorstellungen wir uns leiten lassen. Donwload Leitbild als PDF

Schulleiter / Cheftrainer Erich Marti

Übergabe meiner Shotokan Karateschule Zürich

Liebe Karatekas, Eltern, Familienangehörige, Freunde und Bekannte

Am 1. Juli 2024 beginnt, mit der Übergabe meiner Zürcher Karateschule an meinen langjährigen «Schüler» Glenn Jäger, eine neue Ära. Glenn übernahm vor vier Jahren bereits meine Shotokan Karateschule in Wallisellen und er wird nun ab Mitte nächsten Jahres auch meine Shotokan Karateschule Zürich nach unserer Tradition weiterführen. Ich werde so lange wir irgend möglich auf dem «Weg des Karate» bleiben und weiterhin unterrichten, denn dies macht mir nach wie vor grosse Freude.

Die Shotokan Karateschule Zürich habe ich 1976 als erste von vier Karateschulen ins Leben gerufen. 1981 folgten Wallisellen, 1990 Küssnacht am Rigi und 1994 Chur.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Mitte der siebziger Jahre, aus einer Not heraus, den «Weg des Karate» gegangen bin und mein Hobby «gezwungenermassen» zum Beruf gemacht habe, denn er hat mir unglaublich viele Türen geöffnet und fast die ganze Welt gezeigt. Mein Weg führte mich vom Trainer zum Karateschulbesitzer, vom Nationalmannschaftsmitglied zum Nationaltrainer, zum Mitglied der Technischen Kommission, zum Organisator von 8 internationalen Turnieren, zum Schiedsrichter, zum Entwickler und Importeur von Trainingsausrüstung und zum Autor von drei Karate-Lehrbüchern.

Dabei durchlebte ich mit den Karateschulen in Küssnacht am Rigi und Chur auch Schattenseiten. Deren Gründung in Kooperation mit 2 damaligen Schülern stellte sich leider als grosser Fehler heraus und resultierte in einem zwischenmenschlichen Verhalten, wie man es niemandem wünscht.

Umso mehr freut es mich, mit Glenn einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben, ihm gegenüber als Mentor und dem Shotokan Karate auch in Zukunft als Trainer verbunden zu sein. Ich wünsche Glenn mit seiner zweiten Karateschule viel Glück und Erfolg. Bei unseren Karatekas, welche zum Teil schon seit den Anfängen dazugehören, möchte ich für Ihre langjährige Treue und die vielen schönen Momente ganz herzlich danken.

Viele Grüsse
Erich Marti